top of page
Drohnen_Bilder-38.jpg
News.png

Jahresbericht des Technischen Leiters FC Breitenbach 2020/2021

Aktualisiert: 23. Aug. 2021




Vorrunde Saison 20/21

Ausbildung

Der FC Breitenbach verfolgt das Ziel, sich in der Ausbildung im Nachwuchsbereich qualitativ weiterzuentwickeln, um den vielen Kindern und Jugendlichen im Verein, aber auch aus dem Einzugsgebiet und der Region Thierstein-Laufental ein attraktives Sportangebot bieten zu können. Man möchte aber auch mehr Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen. Grundlagen für ein erfolgreiches Arbeiten und nachhaltig wirksame Fortschritte sind eine Mischung aus innovativer Arbeit, gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, Freude und Identifikation an und mit der Sache selbst und eine echte Vereinsverbundenheit. Bereits vor Saisonbeginn wurden die ersten Weichen gestellt und in der zurückliegenden Vorrunde die ersten Schritte auf diesem herausfordernden Weg gemacht.


Bereits vor Saisonbeginn wurden die ersten Weichen gestellt und in der zurückliegenden Vorrunde die ersten Schritte auf diesem herausfordernden Weg gemacht.

Es ist deshalb besonders erfreulich, dass wir mit Lukas Wyss und Rafael Arnold zwei jungen Trainern zum erfolgreichen Bestehen des C+-Diploms gratulieren können! Daneben verdient auch der Umstand eine besondere Erwähnung, dass sich nicht weniger als 11 TrainerInnen für Aus- und Weiterbildungskurse auf KiFu- und Juniorenstufe angemeldet haben.


Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb, während der durch Corona stark beeinflussten Vorrunde, können wir auch auf einige besondere Anlässe zurückblicken. Begonnen haben wir in den Sommerferien mit dem Kids-Sommerferien-Fussball, wo jeweils während vier Wochen an jedem Donnerstag Kinder aus Breitenbach und den umliegenden Gemeinden, mit oder ohne Vereinszugehörigkeit, bei uns ein Training besuchen konnten. Über fünfzig Kinder konnten wir auf der Sportanlage Grien begrüssen und der FC Breitenbach freut sich über acht Neuanmeldungen in den Junioren- und KiFu-Mannschaften.

Ende August konnten wir auf der Stufe G-Junioren in Zusammenarbeit mit dem FVNWS ein Kids-Festival auf unserer Sportanlage durchführen. Mit leidenschaftlichem Einsatz trotzten unsere Mädchen und Jungs den gegnerischen Teams, den herausfordernden Aufgaben an den polysportiven Stationen und dem strömenden Regen.


Im September führten unsere F-Junioren ein Heimturnier durch, welches sehr gut organisiert war und bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Mit grossem Engagement spielten unsere zwei F-Teams und fünf Gastmannschaften auf zwei Feldern gegeneinander und wurden von vielen Eltern unterstützt.


Mit grossem Engagement spielten unsere zwei F-Teams und fünf Gastmannschaften auf zwei Feldern gegeneinander und wurden von vielen Eltern unterstützt.

Anfang Oktober fanden zwei vereinsinterne Ausbildungsanlässe statt. Am Kifu-Ausbildungs-Abend legten wir in einem ersten Teil unsere Vision fest und diskutierten gemeinsam einzelne Schwerpunkte für die Bereiche Ausbildung und Mannschaftsführung, gefolgt von einem zweiten Teil auf dem Fussballplatz, wo die Trainer unter Anleitung des Technischen Leiters einige Übungs- und Spielformen durchspielten.


Während einer KiFu-Torspieler-Ausbildung gab Roman Künzli mit verschiedenen Grundlagen-Übungen für die KiFu-Torspieler wichtige Inputs für die Arbeit mit unseren jungen Torspielern und demonstrierte die Übungen direkt auf dem Platz.


Am 23. Oktober 2020 haben wir mit den perspektivtrainingplus begonnen. Sowohl für die Altersstufen der A-,B-,C- wie auch für die D- und E-Junioren bietet der Verein wöchentlich ein zusätzliches Training an. Dies für Spieler*Innen, die einerseits durch tadelloses Verhalten, Lernwille, und Leistungsbereitschaft in den Teamtrainings auffallen und andererseits auch über Potential in den fussballerischen Kompetenzen verfügen.


Aktuell bewirbt sich der FC Breitenbach für die Teilnahme am SFV-Projekt UEFA-Playmakers. Der europäische Fussballverband und Disney wollen zusammen mit den Nationalverbänden und 30 ausgesuchten Vereinen junge Mädchen zwischen fünf und acht Jahren für den Fussball begeistern. Dabei spielt das Storytelling – das Geschichtenerzählen – eine wichtige Rolle, damit die Mädchen auf eine besondere Art und Weise das Fussballspielen für sich entdecken.


Aktuell bewirbt sich der FC Breitenbach für die Teilnahme am SFV-Projekt UEFA-Playmakers.

Sportbetrieb

Unsere Aktivteams der Herren und Frauen konnten die Saisonvorbereitung nach den Corona-Lockerungen im Anschluss an den ersten Lockdown einigermassen regulär durchführen und starteten Mitte August in ihren Meisterschaftsbetrieb.


1. Mannschaft Herren, 3. Liga

Die 1. Herrenmannschaft startete, nachdem der Aufstieg durch Losentscheid am Grünen Tisch erfolgt war, neu in der 3. Liga. In den ersten Spielen zu Saisonbeginn wurden einige Punkte unnötig verspielt. Nach einem Highlight-Spiel im Basler-Cup, wo man sich dem höherklassigen SV Muttenz in einem packenden Spiel erst in der Verlängerung knapp geschlagen geben musste und man einige verletzte oder angeschlagene Spieler zu beklagen hatte, verlor das Team durch weitere knappe Niederlagen in der Meisterschaft den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte. In dieser schwierigen Phase arbeitete das Trainerteam ruhig weiter, und konnte mit dem Team durch drei gewonnene Spiele eine Trendwende einleiten. Nach dem erfolgten Unterbruch der Meisterschaft gilt es nun ab Januar eine gute und konzentrierte Vorbereitung zu absolvieren, um den positiven Trend weiter fortzuführen und sich den Ligaerhalt möglichst früh und stressfrei zu sichern.


1. Mannschaft Frauen, 3. Liga

Das 3.-Liga-Team hatte einen resultatmässig schwierigen Saisonstart. Mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen verlor man punktemässig schon früh den Anschluss an die angestrebten vorderen Tabellenplätze. Danach kam das Team aber immer besser ins Rollenund erspielte sich in den fünf folgenden


Danach kam das Team aber immer besser ins Rollen und erspielte sich in den fünf folgenden Meisterschaftsspielen vor dem Unterbruch gute elf Punkte.

Meisterschaftsspielen vor dem Unterbruch gute elf Punkte. Um gut auf die Wiederaufnahme der Meisterschaft im Frühling vorbereitet zu sein, trainierte das Team von Peter Mangold und Walti Giess seit Anfang November, trotz der eingeschränkten Möglichkeiten, nun konstant und gewissenhaft weiter. Durch ein geplantes Trainingslager in Spanien soll die positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Im Basler-Cup schied man in der zweiten Runde nach einer deutlichen Niederlage gegen das höherklassierte Team des FC Schwarz-Weiss aus.


Voraussetzung dafür, dass unsere beiden 2. Mannschaften sowohl bei den Herren wie auch bei den Frauen nach einer eher durchzogenen Herbstrunde fussballerisch und punktemässig eine positive Entwicklung einleiten können, sind einerseits ein konstanter Trainingsbesuch und andererseits die nötige Präsenz an den Meisterschaftsspielen.


Das Herren 5.-Liga-Team muss sich deutlich steigern, kann aber durch eine gute Vorbereitung die Voraussetzungen schaffen, um noch einen Platz in den Aufstiegsgruppen zu belegen.


Walid Hamada, der Trainer der 4-Liga-Frauenmannschaft ist leider von seinem Amt zurückgetreten. Der Verein dankt Walid für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Nebst der Trainersuche muss das Hauptproblem der zu geringen Kadergrösse dringend gelöst werden.


Der Verein dankt Walid für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Nebst der Trainersuche muss das Hauptproblem der zu geringen Kadergrösse dringend gelöst werden.

Rückrunde Saison 2020/21

Ausbildung

Auch im zweiten Halbjahr engagiert sich der FC Breitenbach in verschiedenen Ausbildungsprojekten im Nachwuchsbereich. Besonders zu erwähnen gilt es, dass unser Verein die Zusage zur Teilnahme am SFV-Projekt UEFA-Playmakers definitiv erhalten hat. Um die Projektauflagen erfüllen zu können, haben nicht weniger als acht Vereinsmitglieder die spezifische Ausbildung zum UEFA-Playmakers-Trainer erfolgreich absolviert und helfen ab Trainingsstart im August in den Trainings mit. Um Mädchen im Raum Laufental-Thierstein für das Projekt zu gewinnen, haben wir verschiedene Informationskanäle genutzt, so zum Beispiel über die Primarschulen Flyer verteilen lassen oder auch Berichte in den regionalen Zeitungen geschaltet. Wir warten nun gespannt auf den Rücklauf der Anmeldungen und freuen uns, bald mit den Trainings starten zu können.


Da sich für die neue Saison aufgrund der Spielerzahl früh gezeigt hat, dass die Teamzusammenstellungen schwierig werden könnten, haben wir versucht, durch das Projekt Bring-your-buddy weitere Kinder für unsere Teams zu gewinnen.

In den Kategorien C- bis G-Junioren konnten unsere Spieler*Innen Freund*Innen, Klassenkamerad*Innen, Geschwister, etc. unverbindlich mit ins Training bringen. Nach diesem ersten Versuch, der nicht zufriedenstellend ausgefallen ist, müssen wir hier bei zukünftigen Durchführungen sicher ein grösseres Engagement zeigen, um über diesen Weg mehr Kinder in die Trainings zu bekommen.


Neu haben wir ab März auch für unsere jungen Torhüter*Innen der Kategorien A - E mit dem Torhüter-Trainingplus+ ein zusätzliches Fördergefäss geschaffen. Das perspektivtrainingplus in den beiden Alterskategorien haben wir weitergeführt. Diese Möglichkeiten der zusätzlichen Förderung für unseren Nachwuchs zahlen sich aus und Spieler*Innen, welche die Trainings regelmässig besucht haben, konnten deutliche Fortschritte erzielen. Um eine höhere Verbindlichkeit bei einzelnen Spieler*Innen für den Besuch dieser zusätzlichen Fördermöglichkeiten zu erreichen, müssen wir hier strengere Richtlinien festlegen.


Diese Möglichkeiten der zusätzlichen Förderung für unseren Nachwuchs zahlen sich aus und Spieler*innen, welche die Trainings regelmässig besucht haben, konnten deutliche Fortschritte erzielen

In den vergangenen Sommerferien haben wir den Kindern der Region bereits zum zweiten Mal das kostenlose und unverbindliche Sommerferien-Fussball-Training angeboten. Neu bieten wir hier in der letzten Ferienwoche einen ganzen Trainingstag mit zwei Trainings und Mittagessen an. Es haben sich insgesamt 65 Mädchen und Knaben für das Angebot angemeldet. Von vielen Eltern haben wir sehr positive Rückmeldungen für unser Engagement erhalten.


Im Ausbildungsbereich wollen wir weiter Strukturen schaffen und einheitliche Inhalte definieren, um unserem Nachwuchs auf allen Stufen eine motivierende, abwechslungs- und lehrreiche Ausbildung von hoher Qualität anbieten zu können.


Folgende Trainer*Innen haben im vergangenen halben Jahr eine Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für euer Engagement und herzliche Gratulation!


UEFA-Playmakers-Coach

Gianna Stücklin, Sarah Duraschiok, Léa Küng, Sophie Zahn, Caroline Mona, Romina Jenzer, Delphine Haldi, Harald Stich

J+S Leiter Fussball Kindersport; SFV D-Diplom

Patrick Marzetti


J+S Leiter Fussball Jugendsport; SFV C-Basic-Diplom

Edin Hasani, Nicolas Hunziker


Folgende sechs Mitglieder haben im vergangenen halben Jahr eine Ausbildung zum KiFu-Spielleiter erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für euer Engagement und herzliche Gratulation!


Sämi von Euw, Andrin Hänggi, Raffi Arnold, Christoph Hofer, Toni Hänggi, Björn Weiser


Vielen Dank für euer Engagement und herzliche Gratulation!

Sportbetrieb

1. Mannschaft Herren, 3. Liga

Nach Abbruch der Vorrunde und ewig langem Warten konnte der Spielbetrieb Anfang Juni wieder aufgenommen werden, leider wurde mit den drei verbleibenden Spielen nur noch die Vorrunde zu Ende gespielt, damit die Saison gewertet werden konnte. Nach dem Sieg im ersten Spiel gegen den FC Arlesheim wurde das Minimalziel Klassenerhalt definitiv gesichert. In den restlichen zwei Spielen wurde ein deutlich besserer Tabellenplatz leichtfertig verspielt, sodass am Ende der 8. Tabellenplatz zu Buche steht.


Die Kaderzusammenstellung der 1. Mannschaft bleibt in der neuen Saison praktisch unverändert, sodass das Trainerduo Shtjefen Frrokaj und Visar Musaj kontinuierlich weiterarbeiten kann. Neu wird die Mannschaft wöchentlich mehr trainieren, um sich in der 3. Liga zu etablieren und sich in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten zu können. Aus beruflichen Gründen tritt der Torhüter-Trainer Mattia Beroggi von seinem Amt zurück. Wir danken dir für dein Engagement für den FC Breitenbach!


Aus beruflichen Gründen tritt der Torhüter-Trainer Mattia Beroggi von seinem Amt zurück. Wir danken dir für dein Engagement für den FC Breitenbach!

1. Mannschaft Frauen, 3. Liga

Aufgrund der Pandemie musste das geplante Trainingslager in Spanien vorsorglich abgesagt werden. Der Vorstand dankt an dieser Stelle den Spielerinnen und Verantwortlichen für ihr weitsichtiges und verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne des Vereins. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs war nur noch ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Dieses gewann unser Team deutlich gegen den FC Telegraph und platzierte sich in der Tabelle auf dem guten 4. Schlussrang.


In der Saison 21/22 muss das Team Peter Mangold, Walti Giess und Alex Allemann von Beginn an punkten, um den Kontakt zum aufstiegsberechtigten Platz 1 halten zu können.

In der Saison 21/22 muss das Team Peter Mangold, Walti Giess und Alex Allemann von Beginn an punkten, um den Kontakt zum aufstiegsberechtigten Platz 1 halten zu können.


2. Mannschaft Herren, 5. Liga

Da unser Team die Aufstiegspools verpasste, konnte es in vier Spielen, in denen es sportlich um nichts mehr ging, bereits die neue Saison vorbereiten. Aus diesen vier Spielen resultierten drei Siege und ein Unentschieden.


In der Struktur der Aktivmannschaften brauchen wir eine starke zweite Mannschaft, in welcher wir unseren Junioren eine Perspektive bieten können, die aber auch die


In der Struktur der Aktivmannschaften brauchen wir eine starke zweite Mannschaft, in welcher wir unseren Junioren eine Perspektive bieten können ...

Durchlässigkeit zu unserer 1. Mannschaft garantiert. Um den Aufstieg in die 4. Liga zu schaffen, muss man sich aber auch von Anfang an klar sein, welchen Aufwand es dafür zu betreiben gilt. Das Team wird in der nächsten Saison von Tadeu Teixeira und Nik Musaj trainiert.


2. Mannschaft Damen, 4. Liga

Wegen des zu dünnen Spielerinnen-Kaders werden wir in der Saison 21/22 kein Team mehr melden können. Bereits in der Rückrunde wurden die Spiele durch die 1. Mannschaft Frauen bestritten und genutzt, um Wettkampfpraxis zu bekommen.


Senioren, 30+ Promotion und 40+ Regional

Die beiden Seniorenteams der Gruppierung mit dem FC Zwingen belegten jeweils nach Abschluss der Saison einen sicheren Mittelfeldplatz. Simon Lombriser hat auf Saisonende seinen Rücktritt vom Traineramt erklärt. Der FC Breitenbach bedankt sich für dein Engagement! In der neuen Saison wird Rui Gonçalves eine leitende Funktion übernehmen.


Der FC Breitenbach bedankt sich für dein Engagement! In der neuen Saison wird Rui Gonçalves eine leitende Funktion übernehmen.

Für den grossen Einsatz von allen unseren TrainerInnen und BetreuerInnen, von den verantwortlichen Sportchefs und Bereichsleitern sowie weiteren verantwortlichen Funktionären in der Saison 20/21 möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!


Für die neue Saison 2021/22 wünsche ich allen gutes Gelingen und

viel Freude beim FC Breitenbach!


Björn Weiser

Technischer Leiter

105 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page